• Enztalradler Aktivitäten

Die Enztalradler starten am 13. April in die Sommer- Radsaison 2024. Bis Mitte April werden wir Samstagsausfahrten und je nach Witterung auch spontane Ausfahrrten anbieten.

• 100 Jahre RSV Besigheim

Save the Date - Am 20.07.2024 feiert der Radsportverein sein 100 jähriges Bestehen.

weitere Informationen folgen.

Hallo und herzlich willkommen bei dem Mountainbike-Team  "Besigheim Offroad Alliance"

Mountainbiken, die große Leidenschaft der BOAs bedeutet Spaß und Naturerleben pur. Wie der Name schon vermuten lässt, wird meist abseits des öffentlichen Straßenverkehrs, am liebsten auf Trails und naturbelassenen Wegen geradelt.

Gefahren wird bei Bedarf in Gruppen mit unterschiedlichen Levels wobei der Teamspirit, das gemeinschaftliche Erlebnis und der Spaß klar im Vordergrund stehen. Die geführten ca. 2,5 bis 3,5 stündigen Touren in den Regionen Stromberg, Bottwartal, Neckar & Enz starten jeweils am „BOA Basecamp", dem Vereinsheim des RSV Besigheim (Anfahrt). Ausgebildete Guides sind stets darum bemüht ein "Trailmenü" der Extraklasse zu servieren, Trainingstipps zu geben oder mit technischem Rat zur Seite zu stehen. Ein wenig Kondition und Fahrtechnik sollte schon mitgebracht werden. Aber keine Bange, auch EinsteigerInnen sind jederzeit willkommen.

In der Jugendgruppe BOA-Youngsters, geleitet von ausgebildeten Trainern im Radsport, findet auch der Mountainbike-Nachwuchs (ab 12 Jahren) ein Zuhause im RSV Besigheim.

RSV BOAs LOGO

Dem Tourenbetrieb übergeordnet wollen die RSV Besigheim BOAs den Spagat schaffen: sie versuchen dem Mountainbikesport in seiner gesamten, sehr vielfältigen Bandbreite ein Forum zu geben:
    XC-Rennfahrer, Tourenbiker und Enduristen sind ebenso willkommen wie Downhillfahrer, Freerider oder Dirt-Jumper. Sogar 29er-Fahrer dürfen mit ;-). Ziel ist die Bündelung von Interessen und die Stärkung des Mountainbikesports in der Region. So konnte bei der Stadt Besigheim und dem Landratsamt Ludwigsburg beispielsweise die Genehmigung eines Mountainbike-Übungsparcours (Pumptrack) auf dem Gelände des Radsportheims am Enzplatz erreicht werden.

Nach den Ausfahrten besteht die Gelegenheit im Cafe des Radsportheims (nicht öffentlich) gemütlich zusammenzusitzen. Ein Waschplatz für Räder steht ebenfalls zur Verfügung.

Komm einfach und fahr mit!