• Enztalradler Aktivitäten

Die Enztalradler starten am 13. April in die Sommer- Radsaison 2024. Bis Mitte April werden wir Samstagsausfahrten und je nach Witterung auch spontane Ausfahrrten anbieten.

Kunstrad

Kunstradsport wird schon seit 90 Jahren im Verein betrieben, davon Zeugen auch
    vordere Plätze bei Kreis- Bezirks- Württembergischen- Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften.
    Unter Hallenradsport versteht man alle Sportarten die mit speziellen Fahrrädern in Sporthallen betrieben werden im Unterschied zu Bahn oder Straßenradsport. Ob auf dem Einrad oder dem Kunstrad, ob allein, zu zweit, zu viert oder auch zu sechst, wer den Hallenradsport auf das Bahnradfahren oder Straßenradfahren reduziert war noch nicht bei uns im Training. Dort stehen mehrmals pro Woche Kunstrad- und Einradsport auf dem Programm. Neben 1er und 2er Kunstrad werden die Sportler im 4er Kunstrad und 4er Einrad auf die Wettkämpfe der Saison vorbereitet.

Alter: Beginnen kann man mit ca. 6 Jahren, sobald sie sicher Fahrradfahren können. Von klein auf lernen Sie mit dem Rad umzugehen und entwickeln Gleichgewicht, Koordination, Kraft und Ausdauer.

Das Kunstradfahren stellt vor allem hohe Anforderungen an die technische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten des Sportlers. Präzise Ausführung der einzelnen Bewegungsabläufe, graziöse Körperhaltung, turnerische Elemente untermalt mit einer frei zu wählende Musikbegleitung macht die Ästhetik und Faszination der Sportart aus. Im Kunstradsport kennt man 4 Arten der Fortbewegung, das Niederradfahren vorwärts und rückwärts (Vorder - und Hinterrad berühren den Boden) und das Steigerfahren vorwärts und rückwärts (nur das Hinterrad befindet sich auf dem Boden).

Dies zu vermitteln ist das Ziel der Trainer, die durch Ausbildung auf Lehrgängen ihr Wissen
    vermittelt bekommen und meist eine jahrelange Erfahrung mitbringen. und somit den Sportlern eine
    fachgerechte Betreuung und ein optimales Training garantieren.

Nach oben hin sind altersgemäß keine Grenzen gesetzt, solange Familie und Beruf es zeitlich zulassen,
    wird niemand gebremst.

Trainingsort:
    Wir trainieren 2-mal in der Woche in der Radsporthalle am Enzplatz in Besigheim.
    Die Einteilung wird nach Können und sportlicher Perspektive von den Trainern vorgenommen.

Trainingszeiten:

Samstags 4er-Mannschaftstraining (in Neckarweihingen)

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an folgende Ansprechpartnerin wenden:

Steffi Neuhäuser
    Telefon: 07143 / 23388